Allgemeine Fragen

Fragen zu der SIM-Karte

Die von dir bestellte SIM-Karte wird von uns bereits aktiviert versendet. Eine separate Aktivierung durch dich ist nicht notwendig.
Lege die neue SIM-Karte einfach in dein Handy und gib die dazugehörige PIN ein, die du in den Unterlagen zu deiner SIM-Karte findest.
Solltest du den Vertrag mit einer Rufnummernmitnahme bestellt haben, erhältst du eine vorläufige Rufnummer bis zum Portierungstermin. Ab dem Portierungstermin ist die SIM-Karte mit der portierten Rufnummer für dich einsatzbereit.

Fragen zu Mobilfunkbestellungen

Wie wird meine Bestellung versendet?

Deine Bestellung wird bei uns per DHL Post-Ident versendet. Nach der Übergabe an DHL erhältst du eine Bestätigung per E-Mail mit dem Trackinglink zur Verfolgung deiner Sendung.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten als Zahlungsarten Vorkasse per Überweisung und PayPal an. Bitte beachte, dass es bei der Zahlungsart Vorkasse per Überweisung zwei bis drei Werktage dauert, bis deine Zahlung bei uns verbucht wurde.

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?

Die Eingabe einer abweichenden Lieferanschrift ist leider nicht möglich. Die Lieferung erfolgt immer an die im Personalausweis angegebene Adresse. Bei der Zustellung der SIM-Karte muss der Paketbote an der Haustür deine Identität und die Adresse überprüfen. Das bedeutet auch, dass nur du persönlich das Paket in Empfang nehmen kannst.

Kann ich mir meine Rufnummer aussuchen?

Da bei uns aus Datenschutzgründen die Rufnummer automatisch zugeordnet wird, ist es leider nicht möglich sich gezielt eine Rufnummer auszusuchen. Es besteht jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, deine bisherige Rufnummer mitzunehmen.

Rufnummernmitnahme

Deine bisherige Rufnummer kannst du mitnehmen, sofern du bei dem Abschluss der Bestellung einen neuen Anbieter wählst. Eine Portierung innerhalb desselben Anbieters ist leider nicht möglich. Nach Erhalt deiner Bestellung kannst du die Portierung deiner Rufnummer direkt bei deinem gewählten Anbieter beantragen. Die Bearbeitung erfolgt durch diesen. Bei Fragen zur Portierung oder dem Stand der Bearbeitung wende dich daher bitte an den Mobilfunkanbieter. Bitte bedenke, dass dein Altanbieter für die Freigabe der Rufnummer eine Gebühr verlangen kann. Die Kosten kannst du bei deinem Altanbieter erfragen.

Sind die Geräte SIM-Lock-frei und ohne Branding?

Die von uns angebotenen Geräte sind SIM-Lock-frei und, sofern nichts anderes vermerkt ist, ohne Branding oder ähnliche Einschränkungen.

Fragen zu Garantie und Gewährleistung bei Mobilfunkbestellungen

Da es sich bei den verkauften Artikeln ausschließlich um Neuware handelt, gilt grundsätzlich eine Gewährleistung von 24 Monaten. Die Laufzeit und der Umfang der Garantie, ist je Hersteller unterschiedlich. Beim Kauf erhältst du mit dem Handy zusammen eine Rechnung als Kaufbeleg. Hebe diese bitte gut auf, da der Kaufbeleg in Garantiefällen/ Gewährleistungsfällen benötigt wird.

Fragen zu Internet & Phone

Was ist der Unterschied zwischen "DSL" und "Kabel"?

Geht es um das Thema Internet-Anschluss und Surf-Geschwindigkeiten, fallen regelmäßig die Begriffe „DSL“ und „Kabel“. Beide Begriffe bezeichnen den technischen Standard, wie die Internetverbindung zustande kommt. Bei DSL bedient man sich dem Telefon-Anschluss, bei Kabel kommt der TV-Anschluss zum Einsatz. Du musst bei DSL also dein Modem an den Telefonanschluss anschließen, bei Kabel dagegen an den TV-Kabelanschluss. Mit beiden Anschlussarten ist Highspeed-Internet (schnelles Internet) möglich. Oftmals kommt es darauf an, wie gut dein Haus oder deine Wohnung an das Netz angebunden ist.

Wie ist der Bestellablauf?
  • Zuerst gibst du deine Adresse in unserem Verfügbarkeits-Check ein. Nun siehst du, welche Kabel- bzw. DSL-Angebote an deiner Adresse verfügbar sind. Nachdem du hiervon ein Produkt ausgewählt hast, hast du im Warenkorb die Wahl zwischen verschiedenen Routern. Klicke hier das gewünschte Gerät an und dann auf “Bestellen”. Wenn du jetzt auf den folgenden Seiten alle Angaben gemacht hast, muss nur noch die Vertragszusammenfassung von dir heruntergeladen werden. Jetzt kannst du deine Bestellung durch das Klicken des Buttons “Zahlungspflichtig bestellen” auslösen. Kurze Zeit später erhältst du von uns deine Bestellbestätigung per E-Mail.
  • Deinen Kabel- bzw. DSL-Auftrag übermitteln wir direkt an Vodafone. Von Vodafone erhältst du eine Begrüßungs-E-Mail. In dieser wird dir mitgeteilt, wie es mit deiner Bestellung weitergeht und wo du den Stand der Bearbeitung online einsehen kannst.
Wie lange dauert es, bis ich meinen DSL- oder Kabel-Anschluss nutzen kann?

DSL: Dein Anschluss wird ungefähr 21 bis 25 Tagen nach deiner Bestellung bereitstehen.

Kabel: Dein Anschluss wird ungefähr 5 bis 7 Tagen nach deiner Bestellung bereitstehen.

Ich habe Fragen zu meiner Bestellung. An wen wende ich mich?

Bitte schaue unter der Frage “Wie ist der Bestellablauf?”

Wenn du Fragen zum Bestellvorgang im Punkt 1 hast, stehen wir dir unter 040 – 8080 44 555 zur Verfügung. Gerne kannst du uns auch eine E-Mail über unser Kontaktformular zuschicken.

Sobald du deine Begrüßungs-E-Mail von Vodafone erhalten hast, melde dich bitte unter 0800-172 1212 oder schreibe eine E-Mail an Vodafone

Hast du eine Frage zu deiner Prämie und zum Versand der Prämie, stehen wir dir unter 040 8080 44 478 und per E-Mail an info@praemienkontor.de zur Verfügung.

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?

Ja, innerhalb Deutschlands verschicken wir deinen Router auch an eine abweichende Lieferanschrift.

Kann ich meine Festnetznummer behalten?

Selbstverständlich kannst du deine Rufnummer zu deinem neuen Anbieter mitbringen. Du beantragst deine Rufnummernmitnahme nach dem Abschluss deines Kabel/DSL-Anschlusses. Alle wichtigen Informationen findest du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

Kann ich meinen Vertrag zu einem Wunschtermin starten?

Ja, du kannst im Bestellvorgang unter dem Punkt “Kontakt” deinen Wunschtermin angeben. Bitte beachte, dass der Wunschtermin zwischen 10 und 180 Tagen ab der Bestellung liegen darf.

Wie erfahre ich, dass mein Vertrag bei Vodafone aktiv ist?

Du bekommst ein paar Tage vorher eine E-Mail von Vodafone, in der du über deinen Starttermin informiert wirst.

Ich bin bereits Kabel- bzw. DSL-Kunde bei Vodafone. Kann ich trotzdem dieses Angebot abschließen?

Die Kabel- und DSL-Angebote https://www.gethandy.de/internetphone stehen nur Neukunden zur Verfügung. Wenn du Fragen zu deinem laufenden Vertrag hast, wende dich bitte direkt an Vodafone unter 0800-172 1212 oder anhttps://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html

Informationen zur Gewährleistung je Hersteller:

Apple

Informationen zum Garantiefall

Du kannst dein Apple Produkt ganz einfach reparieren lassen:

Du kannst den Apple Online-Service-Assistenten verwenden, dich an den technischen Support von Apple wenden oder du kannst das Gerät in den nächstgelegenen Apple Store bringen. Bitte lege dem Produkt beim Einsenden kein Zubehör bei, da du dieses laut Apple dann nicht zurückerhältst.

Die Reparaturdauer beträgt in der Regel eine Woche ab dem Tag, an dem das Produkt an Apple verschickt wird, sofern du die Reparatur über den Apple Online-Service-Assistenten oder mit dem technischen Support von Apple vereinbart hast.

Bei der Reparatur werden sämtliche Daten auf deinem Apple Produkt gelöscht. Es ist wichtig, dass du dein Produkt vor der Reparatur mit iTunes synchronisierst, um Kontakte, Fotos, E-Mail-Account-Einstellungen, Textnachrichten usw. zu sichern. Wenn du dein Produkt gesichert hast, lösche bitte alle Daten von dem Gerät. Apple übernimmt keine Verantwortung für den Verlust von Daten während der Reparatur deines Produktes und bietet ferner keine Möglichkeit an, die Daten für dich zu übertragen.

Nach der Reparatur ist dein Produkt gegebenenfalls mit einer neuen Version des Betriebssystems (iOS) ausgestattet. Aus diesem Grund ist es eventuell erforderlich, Programme aus dem App Store zu aktualisieren, damit diese mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind. Falls ein Problem mit einem im App Store erworbenen Programm auftreten sollte, sieh bitte in iTunes nach, ob eine Aktualisierung verfügbar ist, oder wende dich direkt an den Anbieter.

Wenn du die Reparatur über den Online-Service-Assistenten oder den technischen Support von Apple vereinbart hast, kannst du den Status deiner iPhone-Reparatur jederzeit mithilfe des Tools "Reparaturstatus überprüfen" einsehen.

Bei einem Defekt am Apple-Zubehör gehe bitte wie folgt vor: Bitte fülle das Formular des Online-Service-Assistenten aus. Alternativ kannst du den Apple Store besuchen oder dich an den technischen Support von Apple wenden.

Nähere Informationen zur Gewährleistung von Apple findest du hier:

FAQ Apple

Huawei

Informationen zum Garantiefall

Bitte beachte folgende wichtige Schritte vor der Einsendung deines Mobiltelefons:

  • Zwingend erforderlich! Fertige bitte eine detaillierte Fehlerbeschreibung an, denn umso einfacher ist es für das Servicecenter den Fehler schnell zu finden und zu beheben.
  • Füge zur detaillierten Fehlerbeschreibung auch immer eine Kopie deines Kaufbelegs/ Rechnung bei. (Auskunft zu den jeweiligen Garantiezeiten erhältst du direkt bei dem Hersteller.)
  • Sichere wenn möglich, deine auf dem Mobiltelefon gespeicherten Daten, da diese bei der Reparatur verloren gehen können.
  • Sollte sich dein Gerät selbständig abschalten, nicht mehr einschalten oder laden lassen, sende bitte zusätzlich dein Akku und Ladegerät ein.
  • Entferne ebenfalls vor der Einsendung jegliches Zubehör, welches zum Schutz oder als Accessoire am Handy angebracht wurde. Trotz sorgfältiger Handhabung deines Mobiltelefons im Servicecenter, kann eine Beschädigung oder ein Verlust von Schutzelementen oder Zubehör auftreten. Bitte sende kein nicht defektes Zubehör ein.

Sende dein defektes Huawei-Gerät ausreichend frankiert an folgende Adresse:

ECC-ESC
Bentheimer Straße 118b
48529 Nordhorn

Wichtig: Unfreie Reklamationen können nicht bearbeitet werden und müssen kostenpflichtig an dich retourniert werden.

Samsung, OPPO, Sony (Handys), Honor, ZTE

Informationen zum Garantiefall

Unser zuverlässiger Servicepartner w-support.com GmbH übernimmt die Instandsetzung deines defekten Produkts. w-support.com ist autorisierter Servicepartner für Geräte und Zubehör von den oben aufgeführten Herstellern.

  1. Bitte gib für die Prüfung der Gewährleistung die Daten deines Gerätes unter folgendem Link an: Serviceauftrag
  2. Lasse dich ganz einfach und Schritt für Schritt durch die Analyse führen. Bitte gib die Fehler möglichst genau an, damit eine Analyse korrekt durchgeführt werden kann.
  3. Folge den Lösungshinweisen, da einige Fehler an deinem Gerät schnell selber behoben werden können – ganz ohne Reparatur.
  4. Falls die Analyse einen reparaturbedürftigen Defekt ergibt, kannst du direkt einen Reparaturauftrag auslösen, um das Gerät einzusenden. Befindet sich dein Gerät innerhalb der Garantie, ist die Reparatur kostenfrei.
  5. Wenn du dein Gerät einsendest, drucke bitte den Serviceauftrag aus und sende diesen inklusive deines Mobiltelefons an die angegebene Adresse.
  6. Besteht aus deiner Sicht Anspruch auf Gewährleistung, so muss eine Kopie des Kaufbeleges beigelegt werden.
  7. Wenn sich das Gerät nicht einschalten oder laden lässt oder selbständig abschaltet, schicke bitte Akku und Ladegerät mit. Sonstiges Zubehör, SIM-Karte und Originalverpackung nicht einsenden!
  8. Bitte versende keine unfreien Pakete, da diese ein hohes Strafporto mit sich bringen und nicht versichert sind! Nach Eingabe deiner Daten für den Reparaturauftrag kannst du dir eine DHL-Paketmarke ausdrucken, um dein Gerät kostenlos einzusenden.

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Einsendung, Fehleranalyse, Datensicherung, Reparatur, Garantie/Gewährleistung und Reparaturkosten findest du hier

Wie ist der Reparaturstand deines Gerätes?

Unser Reparaturservice bietet dir die Möglichkeit, den Status einer Reparatur abzufragen. Trage dazu bitte hier die IMEI-Nummer des gesuchten Gerätes in das Feld IMEI ein (Beispiel: 490518101234560, ohne Sonderzeichen).

Wie lange dauert die Reparatur?

Die Reparaturzeit bei Nachbesserungen innerhalb der Gewährleistung beträgt circa 10 Werktage (inklusive Paketlaufzeit). Bitte beachte, dass dieser Wert eine Durchschnittsangabe ist. Eine Abweichung zur Durchlaufzeit deiner Reparatur ist möglich. Hier kannst du die durchschnittliche Reparaturdurchlaufzeit sehen.

Wie erreiche ich den Reparaturservice?

Die Mitarbeiter unseres Servicepartners w-support.com kannst du per Telefon, E-Mail und Fax kontaktieren. Hier findest du die Kontaktdaten.

Kosten:

Eine Prüfung auf Gewährleistung erfolgt grundsätzlich kostenlos. Bei Gewährleistungsanspruch reparieren wir dein Gerät selbstverständlich kostenfrei und schicken es schnellstmöglich an dich zurück, natürlich ohne Versandkosten.
Die Preise für kostenpflichtige Reparaturen kannst du hier in der Preisliste nachlesen.

Was ist eine IMEI-Nummer?

IMEI bedeutet International Mobile Equipment Identity. Oder einfacher gesagt: Die IMEI-Nummer entspricht der Geräteseriennummer deines Telefons.

Wo steht die IMEI-Nummer meines Handys?

Ganz einfach: Durch Eingabe der Zeichenfolge *#06# rufst du die IMEI-Nummer deines Gerätes auf. Du findest die IMEI-Nummer in der Regel auch im Akku-Fach deines Handys auf einem Aufkleber oder auf der Originalverpackung deines Gerätes.

Was ist der Gerätecode?

Der Gerätecode (= Sicherheitscode) ist auf 12345 voreingestellt und kann manuell verändert werden. Durch den Gerätecode wird dein Telefon vor unbefugter Benutzung geschützt. Du kannst diesen Code ändern und das Telefon so einstellen, dass du zur Eingabe des Codes aufgefordert wirst. Wenn du einen Gerätecode festgelegt hast, ist die Angabe in der Serviceanzeige unbedingt erforderlich. Sollte der Code nicht vermerkt werden, ist für unseren Reparaturservice ein Zugriff auf das Gerät nur nach dem kompletten Zurücksetzen des Gerätes möglich. Bei diesem Vorgang werden alle Daten, Einstellungen, etc. gelöscht. Außerdem ist dieser Vorgang kostenpflichtig.

Wo finde ich die Bestellnummer?

Die Bestellnummer für die Rückgabe findest du auf deinem Lieferschein bzw. auf deiner Rechnung.

Google, Xiaomi, Sennheiser, JBL, OnePlus, Motorola, Sony (Zubehör), AKG, Ultimate Ears, Fairphone

Geht es um einen Defekt bei einem der oben aufgeführten Geräte?

Sende uns dieses bitte mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie an folgende Adresse:

S-KON eKontor 24 GmbH
Retourenabteilung
Gottlieb-Daimler-Str. 2
22629 Neu Wulmstorf

Eine persönliche Annahme von Paketen ist leider nicht möglich.

Bitte sende uns die Ware nicht unfrei zu, da dies zu erheblichem Strafporto führt.

Fragen zur Prämie

Wie erhalte ich meine Prämie?

Nach deiner Bestellung erhältst du deinen persönlichen Prämiencode mit deiner Auftragsbestätigung und damit Zugang zu deiner Prämie. Um deine Prämie zu erhalten, gehe bitte auf https://vorteile.gethandy.de/ und melde dich mit diesem Code an. Bei Prämien zu Festnetz-Verträgen lade bitte deine erste Rechnung als Nachweis hoch.

Habe ich einen Garantie-/Gewährleistungsanspruch?

Grundsätzlich besteht eine Gewährleistung von 24 Monaten. Die Laufzeit und der Umfang der Garantie, ist je Hersteller unterschiedlich. Bei dem Kauf erhältst du eine Rechnung als Kaufbeleg. Hebe diese bitte gut auf, da der Kaufbeleg in Garantiefällen/ Gewährleistungsfällen benötigt wird.
Bei Fragen zur Garantie oder Gewährleistung wende dich gerne an unseren Kundenservice von Prämienkontor:

info@praemienkontor.de - 040 8080 44 478
(Mo.-Fr. 08:00-20:00 Uhr, Sa. 10:00-18:00 Uhr)

Fragen rund um meine Prämien?

Du hast Fragen zu deiner Prämie oder den Einlösebedingungen? Dann schaue gerne hier vorbei.
Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, wende dich gerne an unseren Kundenservice von Prämienkontor:

info@praemienkontor.de - 040 8080 44 478
(Mo.-Fr. 08:00-20:00 Uhr, Sa. 10:00-18:00 Uhr)

Welche Einlösebedingungen gibt es?

Die Einlösebedingungen werden dir im Shop im Warenkorb angezeigt.

In der Regel hast du bei Prämien zu Mobilfunkverträgen für die Einlösung des Prämiencodes sechs Wochen ab Erhalt des Codes Zeit und erhältst nach dem Ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage nach Erhalt deiner Bestellung) deine Prämie.

Bei Festnetzverträgen ist der Prämiencode ab Erhalt sechs Monate gültig. Um deinen Prämiencode einlösen zu können, musst du deine erste Monatsrechnung im Prämienportal hochgeladen haben. Zudem muss dein Vertrag bei Vodafone aktiv und nicht gekündigt/widerrufen sein.

Status meiner Bestellung

Du kannst den Status deiner Bestellung jederzeit in unserem Bestellstatustool unter Bestellstatustool einsehen.

Sonstige Fragen/Anregungen/Kritik

Du hast eine Frage, die wir hier nicht beantwortet haben oder möchtest uns eine Rückmeldung geben? Dann nutze bitte unser Kontaktformular.